Balifail Whippets

15, Juni, 2008

In.Ö.Mesiterschaft in Krenglbach (A)

Filed under: Nicht kategorisiert — balifailwhippets @ 6:53 pm

Die Internationale Ö. Meisterschaft in Krenglbach stand heuer unter keinem guten Stern. Just nach den ersten Vorläufen versagte die Starkstromleitung und der Fehler konnte von den Fachleuten nicht behoben werden. Die Rennleitung musste den Bewerb vorzeitig beenden und die Wertung erfolgte nach den Zeiten der Vorläufe. Obwohl die Teilnehmer stundenlange Wartezeit und zum Schluss den Abbruch des Rennens in Kauf nehmen mussten, war die Stimmung am Platz ausgelassen. Es war schön zu beobachten, dass die Menschen das Beisammensitzen in freundschaftlicher Atmosphäre genauso schätzen wie die Leistungen ihrer Schützlinge. So hat man keine verärgerten oder enttäuschten Gesichter gesehen und es war trotz der Panne ein sehr netter und angenehmer Renntag.

Nun zu unsren Startern. Mio war mit Ayron`s Trainingszustand nach seiner Verletzung in April noch nicht ganz zufrieden und glaubte nicht, dass der Bub in guter Form wäre. Doch er hat sie wieder eines besseren belehrt und lief auf anhieb seine persönliche Bestzeit! So positiv überrascht hofften wir im nächsten Lauf die magische 21 sec. Grenze zu knacken, wozu es aber leider keine Möglichkeit mehr gab.

Rüden(10):
  1.          Devaj Pegazus (H)          20.80
  2.          Old Road`s Ceasar (CZ)     20.94
  3.          Balifail Ayron (A)         21.01
  4.          Lionel ze Spingbart (SK)   21.59
  5.          Ducati Blue North (CZ)     21.74
  6.          Aaron Black Arrows (SK)    22.15

Abyss und Caramia waren am meisten vom Abbruch des Rennens benachteiligt. Ich stand diesmal beim Startkasten und konnte die ganze Startkurve von außen überblicken. Caramia, wie fast alle jungen Hunde beim Bodenzug, wollte dem Häschen nach außen folgen und stieß mit der rechts von ihr laufenden Abyss zusammen. Die Kollision war nicht besonders heftig, umso mehr wunderte ich mich darüber, dass Abyss deutlich abbremste und erst wieder beschleunigte als Caramia in einiger Entfernung vor ihr lag. Es war deutlich zu sehen, dass Abyss ihr den Vortritt gab. Ich musste über diese Situation immer wieder nachdenken und über die Tatsache, dass Abyss des öfteren an einem Renntag sehr unterschiedliche Zeiten (0,5 sec oder mehr) läuft. Das menschliche Auge ist nicht imstande alle Geschehnisse eines schnellen Laufes, wie zum Beispiel kleine Rempeleien im Positionskampf, wahrzunehmen. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass es die Bodychecks sind, die Abyss psychisch zu schaffen machen. Obwohl sie selber auch sehr offensiv in eine Lücke gehen kann, sobald sie jedoch von einem anderen Hund angerempelt wird, schaltet sie zurück. Auch ihr Verhalten während unserer Familientreffen bestätigt diese Annahme: sie ist die Einzige, die körperliche Auseinandersetzungen scheut und sogar ihren geliebten Ball liegen lässt, sobald sich die restliche Meute darauf stürzt. Möglicherweise ist das Coursing die geeignetere Sportart für Abyss. Ich denke, dass Katja ihr heuer einen Schnuppertag beim FCW gönnen wird, denn einen großen Spass am Jagen hat sie ja, nur das „über die Leichen gehen“ liegt nicht in ihrem Naturell.

Hündinnen(8):
  1.         Dolce Vita Blue North (CZ)          21.08 (Bahnrekord)
  2.         Devaj Tara (H)                      21.13
  3.         Devaj Penny (H)                     21.74
  4.         Unamoura du Pack de la Jet (D)      22.16
  5.         Devaj Red Hot Chili (A)             22.19
  6.         Devaj Skywalker (A)                 22.20
FOTOS
Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: