Balifail Whippets

1, Oktober, 2006

Derby in Rabapatona

Filed under: Nicht kategorisiert — balifailwhippets @ 10:31 am

Als ich erfuhr, dass Aretino am 1.10. für das Derby in Rabapatona (H) gemeldet wurde, konnte ich es mir nicht entgehen lassen ihn und sein Frauchen Ania dort zu treffen. Wir entschlossen uns auch mit Anemona und Abyss zu starten. Ich war sehr gespannt wie sich unser Anfänger schlagen würde, denn seit seinen Lizenzläufen Ende Mai war er erst ein Mal auf der Bahn und stand bei allen drei Läufen verkehrt in der Box.
Obwohl genügend Whippets beider Geschlechter am Start waren, wurde das Rennen nach Derbysystem, gemischt ausgetragen. Die Laufeinteilung erfolgte anhand einer Auslosung unmittelbar vor beiden Durchgängen.
Anemona hüpfte in der Box wie ein Äffchen und versäumte dadurch den Start, sie schaffte es aber noch als zweite über die Ziellinie zu gehen. Aretino stand diesmal bereits vorne in der Box und schaute gespannt durch das Gitter. Sein Start war eher mäßig, er holte jedoch den führenden Gelin bald auf und gewann seinen Vorlauf. Abyss kämpfte lange Zeit Schulter an Schulter mit In Time, musste sich jedoch schlussendlich dem kleinen und schnellen Rüden geschlagen geben.
Im zweiten Vorlauf verhielt sich Anemona ruhiger in der Box, war konzentrierter und startete fast zeitgleich mit den anderen, was ihr eine Verbesserung um 0.27 sec brachte. Auch Aretino`s Start war beim zweiten Mal schon viel besser, was uns in diesem Lauf aber imponierte, war sein Finish. Genauso wie seine Mutter Fly und Schwester Ava, beschleunigte er in der letzten Kurve enorm und liess Winston, mit dem er Kopf an Kopf gelegen ist, buchstäblich stehen. Dieser tolle Lauf brachte ihm die blaue Decke im A-Finale. In beiden Vorläufen musste Abyss aussen starten, da sie immer stark nach innen drängt, verursachte sie dadurch eine kleine Kollision. Sie schnitt Explose so knapp den Weg ab, dass diese beinahe über Abyss Hinterläufe stolperte. Zum Glück ist nichts passiert.
Fast jeder Besitzer wünscht sich fürs Finale Box 1, was in Rabapatona wirklich ihre Berechtigung hat. Die meisten Hunde, die aus 4-6 starten, gehen sofort massiv nach innen und behindern sich gegenseitig, während die aus 1-3 Startenden schon im vollen Schwung sind (siehe WM 2006 WH-Rüden oder hier, hier und hier). Abyss hatte Glück. Für die gute Starterin war Box 1 von großem Vorteil, sie lag das ganze Rennen an der Spitze, knapp hinter Winston, dem Sieger des B-Finale.

B-Finale gemischt:

Rot         Dèvaj M. Sir Winston (H)         R  1. 24.58
Blau        Vagvàgta Dunadan (H)             R  6. 25.25
Weiß        Balifail Abyss (A)               H  2. 24.65
Schwarz     Dèvaj Nivo (H)                   H  4. 24.98
Gelb        Explose Ticking Timebomb (CZ)    H  5. 25.05
Gestreift   Dèvaj Rondo Odin (H)             R  3. 24.90

_mg_8416.jpg_mg_8421.jpg

Im A-Finale fand sich Anemona ausschließlich in männlicher Gesellschaft. Sowohl sie, als auch Aretino bekamen eine Innenbox (1 und 3), doch Aretino vertrödelte so viel Zeit am Start, dass er diesen Vorteil nicht mehr nutzen konnte. Anemona startete gut und blieb die ganze Zeit schön innen hinter dem führenden Gelin. Anhand unserer Fotos dachten wir, dass es so auch bis zur Ziellinie geblieben ist und freuten uns schon über den 2. Platz. Aretino hatte im dritten Lauf keine Kraft mehr mitzuhalten und landete hinter seiner Schwester auf dem 4. Platz. Der Favorit Inzaghi (im Vorlauf 23.84) wurde überraschenderweise nur fünfter.

A-Finale gemischt:

Rot         Inzaghi ze Spingbart Gou (CZ)    R  5. 24.62
Blau        Balifail Aretino (PL)            R  4. 24.60
Weiß        In Time ze Spingbart Gou (CZ)    R  2. 24.26
Schwarz     Vagvàgta Gelin (H)               R  1. 24.09
Gelb        Balifail Anemona (A)             H  3. 24.27
Gestreift   Dèvaj Sir Edwin (H)              R  6. 25.09

_mg_8426.jpg_mg_8444.jpg

HIER sind alle Fotos.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: